Team


Das Jukusch-Team

Foto:

Margid Klühr

1. Vorsitzende

Foto:

Matthias Träger

2. Vorsitzender

Foto:

Anja Schindler

Künstlerische Leitung


Die Künstler*innen

Foto:

Vladimir Blanco

Visueller Künstler und Zirkusartist

Geb. 1981 in San Salvador (El Salvador). 2003-2006 Ausbildung am Centro Nacional de Artes (San Salvador) mit Fokus auf Theater, Skulptur und Perkussion. Anschließend folgten Projekte im Theater- Perkussions- und Zirkusbereich in El Salvador, Costa Rica, Kolumbien, Venezuela und Brasilien. 2019 folgte ein Volontariat in Costa Rica im Circo Fantazztico und 2020 ein Volontariat in Nicaragua im Nido de las Artes in Estelí. 2021 arbeitete er im Kollektiv Magos del Tiempo in Zentralamerika und seit Sommer 2022 ist er als Freiberufler in Deutschland aktiv.

Foto:

Bea Davies

Comiczeichnerin

Geb. 1990 in Italien. Studiert einem Jahr Illustration an der School of Visual Arts (New York City). 2012 zieht sie nach Berlin und arbeitet als selbständige Illustratorin und Grafikerin. Seit 2015 studiert sie Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. 2016 gewinnt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin mit einem zweiseitigen Comic über Obdachlosigkeit. Seitdem, erscheinen Ihre Comic-geschichten jede dritte Woche auf der Rückseite des Strassen|fegers, die Obdachlosenzeitung für Berlin und Brandenburg. Außerdem, veröffentlicht sie einmal monatlich in Ihrem Blog “Samurai’s Visual Journal” Geschichten vom Alltag mit ihrem Kind und jeden dritten Monat eine Kurzgeschichte in der deutsch-französische Comic-zine „Beton“.

Foto:

Sabina Flora

Künstlerin

Geb. 1961 in Bremen, lebt und arbeitet sie heute in Köln. Nach ihrer künstlerischen Ausbildung u.a. in der Kölner Graphikwerkstadt erarbeitet sie regelmäßig eigene Kunstprojekte und Ausstellungen. Seit 2017 kuratiert sie das Kunstprojekt: "Das Stille Post Projekt - Chinese Whispers".

www.sabinaflora.de

Foto:

Rebecca Gründer

Studentin

Geboren 2000 in Landstuhl. Seit Beginn der Jukusch als Teilnehmerin aktiv. Besonders spezialisiert auf Zeichnung und Kalligrafie. Nach ihrem Abitur in Cochem leitete sie ein Jahr lang Kreativprogramme für Kinder und Erwachsene auf einem Kreuzfahrtschiff. Während ihres Studiums in Köln, absolvierte sie 2023 ein Auslandssemster in Florenz. Schon seit 2019 ist sie als Dozentin in der JUKUSCH tätig.

Foto:

Petra Heiden

Künstlerin

Jahrgang 1959. Im Jahr 1984 II. Staatsexamen für das Lehramt mit Bildener Kunst, bis 1990 Dozentin in der Erwachsenenbildung, 1990 bis 2022 im Schuldienst. Währenddessen kontinuierliche, eigene künstlerische Tätgkeiten und Weiterbildungen (EKA Trier, Artefact Bonn, etc.). Seit 1998 regelmäßige Beteiligung an Einzel- und Gruppenausstellungen.

www.petra-heiden.de

Foto:

Cornelia Kemper-Herlet

Künstlerin

Geb. 1951 in Krefeld. Studium der Bildenden Kunst und Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Mainz mit den Schwerpunkten Malerei und Zeichnung. Von 1981 – 2010 Lehrtätigkeit am Gymnasium in Cochem. Lehrauftrag für Malerei an der Universität Koblenz. Einzel– und Gruppenausstellungen im In- und Ausland . Kunstpreis Malerei 2000, rheinl.-pfälzischer Künstler. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Moselkern.

www.kemper-herlet.de

Foto:

Ronald Kursawe

Künstler

Geboren 1969 in Recklinghausen. Nach einer Lehre als Schlosser, Qualifikation als Zugführer und Rangierleiter im Ruhrgebiet. Zwischen 1988 und 1992 Ausbilder bei der Bundeswehr.
1992 Umzug in den Hunsrück, Arbeit z.B. in der HIFA-Strickwarenfabrik, sowie freiberufliche Tätigkeit im Messebau. Seit 2001 eigene Projekte zu Wind- und Wasserrädern und zu Upcycling mit alten Fahrrädern und Maschinenteilen. Seit 2012 Mitarbeit beim Aufbau der Waldorfschule Kastellaun.

Foto:

Cornelia Kurtz

Illustratorin

Geboren 1964, gelernte Buchbinderin und seit 1997 freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Seit 1997 ist sie als Illustratorin und Zeichnerin tätig. Dabei gestaltet sie in verschiedenen Verlagen die Bereiche Schulbuch, Kinderbuch und Lyrik. Außerdem ist sie Mitlglied in der IO Illustratoren Organisation e.V.
Gemeinsam mit Mann und Hund lebt sie in Boppard.

Foto:

Jutta Mertens

Kunst- und Medienvermittlung

Geb. 1970, studierte Bildende Kunst an der Kunstakademie Linz und der Kunsthochschule Mainz. Ihr Diplom legte sie im Fachbereich Fotografie ab.
Sie arbeitete als selbständige Grafikerin und Kuratorin für verschiedene Institutionen. Seit 2008 widmet sie sich, neben ihrer Arbeit als Bildende Künstlerin, der kunst- und medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie leitete Projekte an verschiedene Museen und Institutionen (z.B. Museum für Kommunikation Frankfurt, Kunsthalle Mannheim, Kulturbüro Rheinland-Pfalz) und leitet die Jugend-Kunstschule Kinder-Kreativ-Werkstatt und die Produzentengalerie Zweiinzwanzig in Mainz.

www.kinder-kreativ-werkstatt.com

Foto:

Anja Schindler

Künstlerin

Geb. 1963, von 1984 – 86 Studium an der Universität Bremen und 1986 – 1990 Studium an der Hochschule für Künste Bremen, 1990 Auslandssemester an der Accademia di Belle Arti, Perugia / Italien. 1992 bis 2006 Atelier in Mercatale di Cortona / Italien. Regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Italien. Interdisziplinäre Kunstprojekte u.a. im Ägyptischen Museum Bonn, im Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim, im Museum Alexander Koenig in Bonn, im Übersee-Museum Bremen und im Naturhistorischem Museum Mainz. Seit 2010 künstlerische Leiterin der JUKUSCH, Jugendkunstschule Cochem-Zell.

www.anja-schindler.com

Foto:

Martin "Onkel Dose“ Scholz

Graffitikünstler

Geb. 1986 bei Zwickau, zog er 2007 für sein Studium "Kommunikationsdesign" nach Köln. Während und nach seines Studiums sammelte er erste Erfahrungen im Print- und Digitalbereich. Anschließend mit der Arbeit in einer Produktionsfirma im Bereich Eventfotografie und Postproduktion. Danach kam der Schritt in die Selbstständigkeit und er gründete 2015 Onkel Dose im Herzen von Köln - Ehrenfeld ursprünglich als Graffitishop und fing an Graffitiaufträge nicht mehr nur als Gefallen und Training zu realisieren. Die Sprühdose begleitet ihn als Umsetzungsmedium für seine Kunst seit 2002. Neben professionellen Aufträgen von großen Firmen wie Bosch, Amazon Prime, Sony Playstation, Decathlon uvm., leitet er Graffitiworkshops für Groß und Klein. Aktuell leitet er ein Atelier In Köln und lebt als Familienvater seit 2023 in Wittlich.

https://www.onkel-dose.de/



Foto:

Paula Stein

Künstlerin

Geb. 1993 in Mainz. Bachelorstudium Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier und Masterstudium an der Kunsthochschule in Lissabon, Portugal. Seit 2019 selbstständige Illustratorin. Buchillustratorin von „Zuppa Lecker, Lecker“. Im momentan freiberuflich in Köln und leite Kurse an der Jugendkunstschule Rodenkirchen.

Foto:

Paulina Stulin

Grafik-Designerin, Künstlerin

Geb. 1985 in Breslau. Von 2007 – 2012 Kommunikationsdesign-Studium in Darmstadt und Krakau mit dem Schwerpunkt Zeichnung. Seitdem drei Buchveröffentlichungen im Berliner Jaja Verlag, zuletzt der 2020 erschienene Comic-Roman Bei mir zuhause. Neben dem Comic zettelt sie gerne wilde Diskussionen über Gott und die Welt an, arbeitet als pädagogische Betreuung für Jugendliche und produziert den Podcast Pingpong mit Pauli.

Foto:

Wolfgang Sturm

Grafik-Designer, Künstler

Geb. 1979 in Bad Neuenahr Ahrweiler. Von 2008 – 2013 Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule Dortmund, 2011 Erasmus Semester an der U.B. Belles Artes / University of Barcelona.
Durch Comics und Zeichentrickserien der achtziger Jahre inspiriert, fing er früh Feuer sich in diesem Bereich illustrativ herum-zutreiben. In den Neunziger Jahren kam der erste Kontakt mit Graffiti zustande, der ihn bis heute prägte und starken Einfluss auf seine Arbeit hat. Momentan beschäftigt er sich intensiv mit den Medium Fotografie. Er sammelte 2003 erste Erfahrungen in der Kunstpädagogik welche seit 2012 sein hauptsächliches Arbeitsfeld als Freiberufler ist. Seine Themenfelder sind Graffiti, Lichtgraffiti und Trickfilm

www.wolfgangsturm.net

Foto:

Carlotta Träger

Theaterpädagogin (stud.)

Geb. 1994 in Perugia / Italien. Nach dem Abitur eine einjährige Teilnahme am Theaterprojekt Theatertotal in Bochum. Es folgte eine einjährige Schauspielausbildung in Perugia am Centro Universitario Teatrale. 2020 beendet sie ihr Studium der Theaterpädagogik am Institut für Theaterpädagogik in Lingen (Ems) und arbeitete ein Jahr als Volontärin in einem sozialen Zirkus- und Theaterprojekt in Estelí (Nicaragua). 2021 arbeitete sie im Kollektiv Magos del Tiempo in Zentralamerika und seit Sommer 2022 ist sie als Freiberuflerin in Deutschland aktiv.

Foto:

Matthias Träger

Puppenspieler

Geb. 1963 in Bremen. Puppenspieler und Figurenbildner seit 1985. Nach vier Jahren Arbeit in der festen Spielstätte THEATRIUM-Puppentheater, Bremen und einem Jahr experimentellem Theater im Zirkuszelt auf Plätzen in der Schweiz, Italien und Deutschland gründete er 1993 das Tearticolo, Theater mit Figuren, ein mobiles Solo-Puppentheater mit dem er regelmäßig im In- und Ausland unterwegs ist.

www.tearticolo.com

Foto:

Arne Witt

Künstler

Geboren 1967 in Bremen. Nach der Tischlerlehre machte er eine Ausbildung zum Holzbildhauer an der Werkkunstschule Flensburg. Von 2001 bis 2007 Studium Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel, 2007 Meisterschülerabschluss. 2008 lebte und arbeitete er als Freischaffender Künstler in Irland. Seit 2009 Kursleiter für Kunstprojekte. Seit 2015 ist er als Bühnentechniker tätig. Er lebt in Winningen an der Mosel. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich einerseits mit historischen gesellschaftspolitischen Themen und Zusammenhängen und auf der anderen Seite ist seine Arbeit ein Diskurs zwischen den künstlerischen Medien.

www.steampunkproduction.wordpress.com